VAIVA GmbH - Safe Mobility

Unternehmen

Sicherheit im Blick. Überall und jederzeit.

Sicherheit im Blick. Überall und jederzeit.

Wir machen Mobilität sicher – heute, morgen und in der Autonomen Zukunft.

Jährlich sterben mehr als 1.000.000 Menschen im Straßenverkehr weltweit, allein 20.000 in Europa. Dabei sind mehr als die Hälfte der Betroffenen keine Fahrzeuginsassen. Hinzu kommt eine vielfache Anzahl von Betroffenen, die lebenslang durch die Folgen von Unfällen gekennzeichnet sind.

Seit nunmehr 14 Jahren machen wir es uns zur Aufgabe und Verpflichtung, einen signifikanten Beitrag zur Reduktion dieser furchtbaren Zahlen zu leisten.

Automatisierte Fahr- und Sicherheitsfunktionen, mit denen wir zudem dringend notwendige, neue Mobilitätskonzepte ermöglichen wollen, nehmen dabei mehr und mehr Raum unserer Arbeit ein.

Denn wir sind überzeugt davon, dass sich diese nur dann in relevantem Maße für unsere Umwelt und gesellschaftliche Teilhabe umsetzen lassen, wenn das Autonome Fahren Realität wird.

Mit unseren Erfahrungen, Daten, Technologien und einer großen Portion Neugier bringen wir innovative Fahr- und Sicherheitsfunktionen in Serie: So ermitteln und planen wir beispielsweise automatisierte Fahrstrategien, unterstützen den Fahrer u.a. bei der Spurhaltung und beim Abbiegevorgang oder kümmern uns um den Schutz von Insassen und anderen Verkehrsteilnehmern bei einem unvermeidbaren Unfall.

Eine Geschichte, die den Weg für die Zukunft ebnet.

Grünes Licht für starke Visionen

Die VAIVA GmbH wird 2009 unter dem Namen ASTech als Joint Venture der Audi AG und der Andata Entwicklungstechnologie GmbH gegründet (Heute: Joint Venture der CARIAD SE und der Andata Entwicklungstechnologie GmbH). Mit dem Beginn der virtuellen Auslegung von Funktions-Algorithmen fällt der Startschuss für den Aufbau unserer Kernkompetenz „Integrale Sicherheit“.

In der Erfolgsspur

2011 übernehmen wir zunächst die Entwicklung des Warnalgorithmus für Audis Spurhalteassistenten, bevor wir später den Aufbau von Unfallforschungsaktivitäten starten. Damit können wir nun unsere Unfallrekonstruktionen nutzen, um auf die Wirkungsweisen von Assistenzfunktionen zu schließen.

Ein breites Spektrum für mehr Sicherheit

Nur ein paar Jahre nach unserer Gründung nehmen wir bereits unsere HiL-, Modellierungs- und Simulationstätigkeiten auf. Zudem beginnen wir mit der Entwicklung von Menschmodellen, beispielsweise für Konzepte des Fußgängerschutzes.

Aus Gefahren Kontrolle machen

Unser Aufbruch in die Car2X Kompetenz beginnt 2013 mit der Softwareentwicklung für die Lokale Gefahrenidentifikation. Zudem nehmen wir unseren ersten Funktionsalgorithmus-Prüfstand in Betrieb, um die Auslösung von Airbags abzusichern.

Sicherheit in Serie

Wir liefern die Seriensoftware für die erste Generation eines „Safety Computers“ aus, der in mehreren Audi Modellen zum Einsatz kommt. Außerdem können wir mit unserer Software inzwischen die Effektivität von Fahrerassistenzsystemen bei verschiedenen Konzernmarken bewerten.

Immer nach vorne schauen

Ein weiterer, großer Erfolg fürs Team: Im Jahr 2015 gelangen unsere Entwicklungen in der vorausschauenden Kollisionswarnung und -vermeidung sowie im Seitenschutz validiert und abgesichert auf die Straßen.

Serienreife Demonstration

Unsere Funktionsentwicklungs- und Integrationskompetenz stellen wir in einem autonomen Demo-Fahrzeug auf der Berlinale unter Beweis. Doch nicht nur dort überzeugen wir. Auch auf den Straßen kommen unsere bisherigen Entwicklungen, wie beispielsweise unser Funktionspaket pre-sense, in immer mehr Fahrzeugen zum Einsatz.

Entwicklungserfolg virtuell erfahren

Mit großen Schritten arbeiten wir uns in Richtung virtuelle Entwicklung, Test und Absicherung vor: Wir führen die „Virtuelle Probefahrt“ ein. Später im Jahr kommt unter anderem unser innovativer Kreuzungsassistent auf den Markt.

Ausgezeichnete Entwicklung

2018 spiegeln mehrere gewonnene Awards und hervorragende NCAP Bewertungen unsere Leistung wider. Unser Team freut sich sehr darüber. Denn es zeigt es uns, wie wertvoll unsere Entwicklungen sind und motiviert uns zu neuen Schritten.

Machine Learning by Doing

In 2019 bauen wir unser erstes eigenes Versuchsfahrzeug – ausgestattet mit LiDar, Radar und Kameras – auf, um Daten und Erfahrungen für unsere Machine Learning practice zu generieren. Außerdem präsentieren wir weitere Car2X Funktionen und feiern unser 10-jähriges Bestehen.

Herausforderung angenommen

Das erste Pandemiejahr stellt natürlich auch uns und unsere Kunden vor große Herausforderungen. Trotzdem erreichen wir alle wichtigen Meilensteine, Audits bestätigen erneut unsere Automotive Grade Prozessreife und wir legen den Grundstein für effektive und mitarbeiterfreundliche Remote-Arbeitsmodelle.

VAIVA Reloaded

2021 steht im Zeichen von noch mehr Fokussierung, operativer Exzellenz, dem Ausbau unserer Fähigkeiten (...möglicherweise zusammen mit dir?) und der Weiterentwicklung unseres Unternehmens. Denn wir wollen dir das Arbeitsumfeld bieten, das du brauchst, um erfolgreich und glücklich zu sein. 😊

Neue Plattformen, neue Verantwortungen, neue Marke

Wir bauen unsere einzigartige Value Proposition im Leistungsverbund des VW Konzerns aus und etablieren uns weiter als starker und präferierter Partner in unseren Schwerpunktbereichen ADAS, AD & Safety. Projekte wie z.B. die Konzeptphase und Serienumsetzung von Active Safety Funktionen sind dabei essenziell für die Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung der Zukunftsplattformen des Konzerns.

Grünes Licht für starke Visionen
In der Erfolgsspur
Ein breites Spektrum für mehr Sicherheit
Aus Gefahren Kontrolle machen
Sicherheit in Serie
Immer nach vorne schauen
Serienreife Demonstration
Entwicklungserfolg virtuell erfahren
Ausgezeichnete Entwicklung
Machine Learning by Doing
Herausforderung angenommen
VAIVA Reloaded
Neue Plattformen, neue Verantwortungen, neue Marke

In den vergangenen Jahren haben wir viele wichtige Fahrerassistenz- und Sicherheitsfunktionen entwickelt und gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern in die Serie gebracht. Unsere Systeme finden sich mittlerweile in Millionen von Fahrzeugen weltweit und steigern die Sicherheit im Straßenverkehr täglich signifikant.

Aktuell befinden wir uns inmitten einer massiven Umwälzung unserer Industrie. Die wesentlichen Treiber dafür sind Technologien und der globale Klimawandel, auf den wir gemeinsam schnell starke Antworten finden müssen. Mobilität – individuell oder kollektiv – ist unser Gestaltungsraum. Individuelle Fahrzeuge werden zunehmend zu Wohn-, Arbeits- oder sogar Ruheräumen. In einem gewissen Sinne zu einem mobilen Zuhause.

Im Bereich der kollektiven Mobilität stehen Fahrzeuge im Fokus, die dazu gemacht sind, dass man sie sich teilt – bequem, effizient und sicher. Damit ändern und erweitern sich auch die Anforderungen an unsere Produkte und Leistungen. Und diese Veränderung gestalten wir aktiv mit. Bahnbrechende Innovationen wie das autonome Fahren verbessern das Leben der Menschen. Die Zukunft fährt autonom. Mit Sicherheit! Aber eben auch nur mit Sicherheit...

Unsere Unfallforschung, unsere Szenarien, unsere Funktionsdefinitionen, unser Code, unsere Simulationen und unsere Absicherung legen heute die Basis für die Umsetzung unserer Vision: Sichere (automatisierte und autonome) Mobilität für alle und schwere Unfälle auf nahe Null reduzieren. Der schöne Begleiteffekt: Wir begeben uns jeden Tag auf unerforschte Pfade und entwickeln Dinge, die es so noch nie gab – basierend auf dem, was wir können, jeden Tag dazulernen und verbessern.

Hey, Co-Pilot!

Bereit und heiß darauf, mit uns die richtig schweren technologischen Nüsse zu knacken?

Steig ein

Hey, Co-Pilot!