VAIVA GmbH - Safe Mobility

Karriere

Autonom fahren. Selbstbestimmt arbeiten.

Zu den Stellenangeboten

Autonom fahren. Selbstbestimmt arbeiten.

Zusammenhalt, Leidenschaft, Perspektiven

Wir sind ein Team von Experten, Unternehmern und Kreativen. Wir können visionär aber auch echt detailversessen sein. Wir denken, dass konstruktives und respektvolles Diskutieren zu den besten Lösungen führt und glauben an einen offenen Wettbewerb der Ideen und an Subsidiarität.

Das Wissen, die Überzeugung, dass wir als Team wirklich Großes schaffen können, spornt uns an. Wir arbeiten hart daran, unsere Vision Realität werden zu lassen – aber mit Herz, Sinn und Verstand. Dabei sind wir immer auf der Suche nach neuen Teammitgliedern, die uns fachlich nach vorne bringen und persönlich bereichern.

Neugier, Vorstellungskraft, eigene Ideen und eigenes Engagement nehmen bei uns dabei einen hohen Stellenwert ein. Wir wollen eine Expertenkultur leben und legen daher viel Wert auf die Personalauswahl sowie die Qualifikation und Weiterbildung jedes Einzelnen mit Hilfe von persönlichen Entwicklungsplänen entlang unserer vielfältigen Karrierepfade.

Gemeinsam gestalten wir die Sicherheit im Straßenverkehr, prägen das Autonome Fahren und machen deine Zukunft flexibler. Mit neuen Konzepten und Lösungen. Mit revolutionären Ideen und ganz viel Miteinander. Damit wir unsere Vision umsetzen, jeden Tag und mit Leidenschaft.

Bist du bereit?

#VAIVASafeMobility

Bastian
Debasis

Die konsequente Fokussierung auf den Schutz von Menschenleben im Straßenverkehr, kombiniert mit zukunftsfähigen Technologien, sowie dem Arbeitsklima in einem jungen, dynamischen und weltoffenen Team, empfinde ich sehr sinnstiftend und macht VAIVA für mich zu einem idealen Arbeitgeber.

Bastian
Abteilungsleitung Integraler Insassen- & Partnerschutz

Die Atmosphäre bei der VAIVA ist sehr angenehm, so dass ich mich nicht fremd, sondern super integriert fühle. Hier zu arbeiten, gibt mir den Freiraum, meine Ideen einzubringen und sie umzusetzen. So bleibt der Job immer spannend.

Debasis
Entwicklungsingenieur Menschmodelle

Sichere Mobilität beginnt in Kopf und Herz

Du unterstützt uns – wir unterstützen dich und helfen dir dabei, die beste Version von dir selbst zu werden. Dafür braucht es mehr als die branchenüblichen Benefits. Wir wollen, dass du dich mit ganzem Herzen und voller Leidenschaft einbringen kannst. Daher arbeiten wir unermüdlich daran, dir die besten Rahmenbedingungen dafür zu bieten

Ein attraktives Arbeitsumfeld ist für uns davon gekennzeichnet, wie wir arbeiten wollen. Wir reihen nicht hunderte von PowerPoint-Seiten aneinander und wollen auch nicht alles erst in vielen Terminen mit vielen Beteiligten gemeinsam ausdiskutieren. Wir brauchen keinen Gremiendschungel, durch den wir unsere Lösungsansätze zur Entscheidung und Umsetzung bringen. Wir lieben es, schnell zu sein und konzentrieren uns dabei auf das, was wirklich wichtig ist. Bei uns heißt es: Focus Day (keine Besprechungen am Mittwoch, unternehmensweit) statt Meeting Marathon, Systemspezifikation statt PowerPoint Präsentation, Coden statt Reden.

Das Gehalt muss stimmen

Wir bieten dir ein attraktives Vergütungsmodell mit fixen und variablen Bestandteilen. Der variable Anteil bemisst sich an der Erreichung unserer Ziele als ein Team. Dein Gehalt wird regelmäßig im Peer Review überprüft, deine Entwicklung auch hier sichergestellt.

Sicherheit auch für dich

Du kümmerst dich um die kniffeligen, technologischen Probleme und deren Lösungen – wir halten dir dafür den Rücken frei, zum Beispiel mit einer betrieblichen Altersvorsorge, die über den Standard hinausgeht.

Dein Umfeld, deine Familie, deine Freunde

Du arbeitest aus verschiedenen Gründen lieber in Hamburg, Berlin, München oder öfter mal wo anders? Kein Problem für Remote-Fans wie uns. Die tägliche Anwesenheit im Büro ist definitiv keine Pflicht.

Genau dein Lifestyle

Egal ob Early Bird, Nachteule oder Wochentags-Verpflichtungen: Wir bieten dir genau die Freiheiten, die du für dein Leben brauchst. Entscheide selbst, wann du arbeitest und wann du mal eine kleine Auszeit brauchst. Teile dir deine Zeit in Absprache mit deinem Team zwischen Mo-Sa, 06.00-23.00 Uhr frei ein.

Deine Zeit bei uns als Zukunftsinvestition

Deine Zeit bei uns und deine Entwicklung liegen uns am Herzen. Wir sind für dich da, unterstützen deine Weiterentwicklung und helfen dir, über dich hinaus zu wachsen – als Experte und als Persönlichkeit. Mit Trainings, maßgeschneiderten Entwicklungsplänen, transparenten Karrierepfaden, mit Coaching und auf jeden Fall mit viel Feedback. Wir bieten dir ein Portfolio aus On-the-Job Trainings, Vorträgen, Präsenztrainings und externen Weiterbildungen. Zusätzlich kannst du sowohl beruflich als auch jederzeit privat die Weiterbildungsplattform Udemy nutzen.

VAIVA gemeinsam gestalten

Du hast die Möglichkeit, dein Arbeitsumfeld selbst mitzugestalten und kannst deine Wünsche und Ideen einbringen. Sei es im „VAIVA PartiPro" – unserem Partizipationsprozess zur kontinuierlichen Verbesserung, bei gemeinsamen Workshops oder bei den jährlichen Zufriedenheitsumfragen und mehreren unterjährigen Pulse Checks. Werde aktiv und etabliere das, was dir bei deiner Arbeit wichtig ist und weiterhilft.

Gemeinsam durchstarten

Deine Bewerbung

Viele Wege führen zu uns – ob direkt angesprochen durch unsere Recruiter, initiativ beworben oder auf eine interessante Stellenausschreibung in LinkedIn geklickt – jetzt geht es los! Wir wollen gemeinsam mit dir herausfinden, ob wir ein „Match“ sind.

Als erstes prüfen wir daher so schnell wie möglich, ob und welche Vakanzen am besten auf dich passen würden – unser Karrieremodell lässt sehr viele verschiedene Eintrittspunkte in unterschiedlichen Rollen und Job Familien zu. Wenn wir etwas passendes gefunden haben, möchten wir dich unbedingt kurzfristig kennenlernen und auch dir die Chance geben, dir schnell ein „Realbild“ von uns zu machen.

Diese Phase ist uns sehr wichtig, daher führen wir lieber ein Gespräch mehr und geben dir einen möglichst breiten Eindruck von unserer Firma, deinen potenziellen Kolleginnen und Kollegen und unserer Kultur. Typischerweise startet der Prozess mit einem tiefen fachlichen Gespräch. Hier lernst du mögliche Vorgesetzte und Team Mates kennen und hast genug Raum für einen tiefen fachlichen Austausch. Je nachdem, ob alle Fragen geklärt und alle wichtigen Themen besprochen werden konnten, findet ggf. noch ein weiteres Fachgespräch in einem anderen Kreis statt. Es geht hier darum, für beide Seiten das bestmögliche Gefühl für eine Zusammenarbeit zu entwickeln. Sollten wir beide im Prozess weitergehen wollen, steht als nächstes ein Austausch mit unserem People-Team an. Hier werden dann auch alle überfachlichen und organisatorischen Themen besprochen. Sind wir uns nach den Gesprächen alle einig, dass wir ein super Match sind, bekommst du umgehend eine schriftliche Zusage und wir versenden deine Vertragsunterlagen mit ersten Infos zum Onboarding.

Dein Start bei uns

Alles ist neu. Vieles unbekannt. Daher ist es für uns ein Herzensanliegen, deinen Start bei VAIVA so angenehm, unkompliziert und informativ wie möglich zu gestalten. Unser Ziel ist es, dass du schnell bei uns ankommst, dich wohl und integriert fühlst. Daher nimmt dich dein Pate am ersten Tag in Empfang und ist für die nächsten sechs Monate an deiner Seite. Er hilft dir dabei, dich so schnell wie möglich in deinem Arbeitsumfeld zurechtzufinden. Nachdem ihr zunächst dein Equipment abgeholt und eingerichtet habt, findet an deinem zweiten Arbeitstag deine Einführungsveranstaltung statt. Es gibt einen konkreten Einarbeitungsplan – in unseren Kollaboarations- und Knowledge Management Systemen findest du alle benötigten Unterlagen. In der zweiten Woche startet dann der nächste Einführungsteil. Während der ersten Wochen und Monate steht dir selbstverständlich nicht nur dein Pate mit Rat und Tat zur Seite. Alle Kolleginnen, Kollegen und die Führungskräfte werden versuchen, deinen Start bei VAIVA so schön und erfolgreich, wie möglich zu gestalten.

Deine Karriere bei VAIVA

Deine Zeit bei VAIVA soll wertvoll investiert sein. Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung sehen wir als unsere Verpflichtung an. Entlang einer Vielzahl von unterschiedlichen Karrierepfaden stehen dir sehr unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten zur Verfügung, die bei uns im Hinblick auf eine Experten- oder eine Führungslaufbahn gleichwertig sind. Oder im Hinblick auf Verbreiterung deines fachlichen Horizonts über verschiedene Job-Familien hinweg.

So kannst du dich beispielsweise nach deinem Einstieg als Software Engineer über den Senior- und Lead Engineer bis zum Prinicpal Software Engineering weiterentwickeln oder den Weg in Richtung Projekt-/ Programm Management einschlagen oder in die Software Architektur wechseln oder in die Expertenlaufbahn eines Functional Safety oder ML Engineer wechseln oder oder oder…

Alle Karrieremöglichkeiten liegen transparent und mit den notwendigen Anforderungskriterien vor. In deinem jährlich aktualisierten, persönlichen Entwicklungsplan wird der genaue Fahrplan gemeinsam mit deinem Vorgesetzten vereinbart und mit konkreten Maßnahmen, Meilensteinen und Review-Punkten hinterlegt. Was Ole, unser CEO, dazu sagt? „Ich glaube, dass Unternehmen die Pflicht haben, Mitarbeitenden das beste Umfeld für berufliche Entwicklung und #personalgrowth zu bieten. Unser Ziel ist es, die Fachkarriere mit einer Führungskarriere gleichzusetzen (z.B. in Bezug auf Sichtbarkeit, Vergütung oder Sozialleistungen).“

Klingt spannend? Wir freuen uns auf Dich! 😉

Dein Job bei uns: Dich selbst verwirklichen

Du bist auch ein leidenschaftlicher Experte, Unternehmer oder Kreativer und jetzt neugierig geworden? Dann bist du bei uns genau richtig!

Egal ob Ausbildung, Praktikum, Abschlussarbeit, Berufseinstieg oder langjährige Berufserfahrung: Bei uns hast du viele Möglichkeiten.

Aktuell nichts Passendes für dich dabei?

Initiativbewerbung